Nach langen Bemühungen einiger betroffener Anwohner und unserer Bürgerinitiative ist dieses Thema endlich abgeschlossen.


August 2013 - Dieses Ziel ist erreicht!

Die beiden fehlenden Zaunfelder einschließlich der darunter liegenden Felder wurden am 6.8.13 eingebaut. Damit ist dieses Thema endlich abgeschlossen. Die bewilligten Mittel von € 11.000,00 haben für die Maßnahme gereicht.


Dezember 2012

Wir erhielten die Bestätigung, dass die Finanzierung für den Ersatz der Zaun­felder in Höhe von rund

€ 11.000,00 seit Ende November gesichert ist. Die Auf­trags­­erteilung wurde freigegeben. Die Verwaltung hat zwischenzeitlich Module ausge­sucht, die zu dem vorhandenen alten Zaun passen. Jetzt muss noch die Sta­tik geprüft werden. Wenn die Genehmigung des Statikers vorliegt, kann der Auf­trag erteilt werden. Die Ausführung soll bei passenden Witterungs­ver­hältnissen voraussichtlich im 1. Quartal 2013 erfolgen.

 

Mit der Reparatur des Zauns ist noch keine Verbesserung des Lärmschutzes ver­bunden. Weitere Entscheidungen auch über die Beseitigung der Beschädi­gungen am Zaun sollen aus Kostengründen erst nach Vorliegen des Gutachtens zu der Verkehrszählung getroffen werden.


2012

Leider ist der Lärmschutzzaun trotz Zusicherung des Bürgermeisters (fertig Ende 1. Halbjahr 2012) immer noch nicht repariert. Zaunfelder dieser Art gibt es nicht mehr. Nun soll bis 19. Oktober 2012 ein Termin gefunden werden, an dem Frau Uphagen, Bauamt Glinde, zusam­men mit einem Fachmann den Lärmschutz­zaun besichtigt. Es soll geprüft werden, ob und in welchem Ausmaß außer den bekannten 3 fehlen­den Elementen weitere Ele­mente abgängig oder beschädigt sind.

 

Danach soll der Zaun ausgebessert werden. Damit ist jedoch noch keine Verbesse­rung des Lärmschutzes verbunden. Je nach Umfang und Kosten der Reparaturen so­wie voraussichtlicher restlicher Lebensdauer des Zaunes wird auch geprüft, ob evtl. ein neuer besserer Lärmschutzzaun zu günstigeren Konditionen möglich ist. Der Bürger­meister lässt auch feststellen, wer laut Vertrag für Unterhalt/Erneuerung zu­ständig ist sowie ob unsere Initiative Einsicht in diesen Vertrag erhalten darf.


2011

Seit Ende 2011 fehlen in dem Lärmschutzzaun einige Zaunfelder. Dadurch gibt es zusätzliche Beeinträchtigungen für die  Anwohner. Besonders in der Dämmerung oder Dunkelheit leuchten die Lichtsignale der Fahrzeuge direkt in die Räume der Anwohner und stören zusätzlich. 

 

Im Mai 2012 erfuhren wir, dass ein Auftrag über den Ersatz der Elemente von der Stadt Glinde erteilt war. Die Ausführung durch den Auftragnehmer erfolgte jedoch nicht, obwohl die Arbeiten bis Ende des 1. Halbjahres 2012 abgeschlossen sein sollten. Deshalb haben in den vergangenen Monaten mehrere Anwohner sowie unsere Bürgerinitiative unabhängig voneinander Kontakt mit der Stadt Glinde aufgenommen und die Erledigung der Arbeiten angemahnt.